Städtepartnerschaft Vohburg – Clermont de l'Oise

Städtepartnerschaft Vohburg – Clermont de l'Oise

Im Jahr 2023 jährt sich die Verbindung zwischen Vohburg und der Stadt Clermont zum 50. Male. Seit 50 Jahren finden jährlich gegenseitige Besuche und viele weitere Aktivitäten statt, die bei den Teilnehmern zu einer herzlichen gegenseitigen Freundschaft geführt hat. Damit dies nicht ein Privileg einzelner Bürger dieser Stadt ist, laden wir alle ein, sich für die Städtepartnerschaft zu interessieren und an unseren Aktivitäten teilzuhaben.

Den Kontakt zum Partnerschaftskomitee finden Sie hier.

Clermont de l‘Oise

Clermont, unsere Partnerstadt in Frankreich, ist eine französische Stadt mit ca.
11.000 Einwohnern im Département Oise in der Region Hauts-de-France; die Stadt
liegt im Tal der Brèche (einem kleinen Bach).

49 Jahre Städtepartnerschaft Vohburg – Clermont de l'Oise - eine Chronik

2020 und 2021 fanden pandemiebedingt keine Treffen statt. Dies soll sich 2022 wieder ändern. Clermont wird der Einladung Vohburgs zum Fuchsburgfest folgen.

Zum Fuchsburgfest 2019 waren wieder zahlreiche Gäste aus Clermont gekommen. Neben einem Ausflug nach Weltenburg und ins Altmühltal feierten wir gemeinsam auf dem Fuchsburgfest. Ein Quiz mit 12 Fragen und der Zuordnung von bekannten Sehenswürdigkeiten zur Landkarte Frankreichs fand großes Interesse bei den Vohburger Gästen. Eine Reise nach Clermont gewann Peter Sixt. Leider brach 2020 der Coronavirus aus, sodass Peter Sixt immer noch auf die Einlösung des Preises warten muss. Besonders in Erinnerung blieb ein Picknick mit den Gästen am Stausee.

2018 besuchte uns im Mai die Harmonie Municipale und spielte auf dem Stadtplatz zur Freude der Vohburger Bevölkerung auf. Außerdem spielte sie zusammen mit der Stadtkapelle Vohburg bei deren Konzert in der Agnes Bernauer Halle.

Im Juni besuchten wir das Festival „Divers et d‘été“ in Clermont. Ein kleiner Einblick ist möglich über: https://www.diversetdete.fr/le-festival
Dieses virtuose Spektakel lockt jährlich zahllose Besucher nach Clermont. Wirklich sehenswert!

Vom 3. bis 7. Juni 2017 besuchte eine Reisegruppe aus Vohburg mit 28 Personen die Partnerstadt Clermont um in dieser Zeit Paris und den Garten von Monet zu besichtigen. Die Ausflüge waren perfekt organisiert und brachten uns viele tolle Einblicke in dieses kulturell so spannende Land.

Das 30-jährige Fest der Partnerschaft Clermont-Sudbury fand dann 2016 in Clermont statt. Auch hier haben wir die Stadt Vohburg vertreten und den feiernden Städten zusammen mit der Partnerstadt Chiaramonte Gulfi gratuliert.

Ein Highlight war das Fète blanche im August 2016. Zu diesem Diner waren zahlreiche Gäste aus Clermont angereist. Die Veranstaltung vor der Mediathek begeisterte alle Teilnehmer.

2015 feierte Clermont zusammen mit seiner Partnerstadt Sudbury in England das 30-jährige Bestehen dieser Partnerschaft. Auf Einladung nahmen der Vorsitzende Hans Thaller mit Ehefrau an dieser Feier teil. Die Zeremonie war sehr traditionsbewusst.

Im Jahr 2014 fand die Feier dann in Clermont statt.

Vor dem Rathaus ließen Schulkinder Luftballone steigen, die Stadtkapelle und die Harmonie Municipale spielten auf. Es gab eine Reihe von Festveranstaltungen mit Chören und Kapellen. Es war eine hervorragende Gelegenheit, die Freundschaft mit Clermont zu vertiefen.

Zum Bürgerfest 2014 besuchte uns der sog. „Kinderstadtrat“ aus Clermont. Die Gruppe wurde in der Jugendherberge in Kelheim untergebracht. Begeistert nahmen die Jugendlichen am Stadtlauf teil, wo sie auch eine Ehrung erhielten. Begleitet wurden sie von zwei Erziehern und Brigitte Rembauville, einer Stadträtin aus Clermont.

Die Jubiläumsfeier 2013 in Vohburg wurde gekrönt durch einen Festakt der Stadt Vohburg, in dem Geschenke ausgetauscht wurden, Ehrungen von Aktiven aus der Partnerschaft stattfanden und sich die Mitwirkenden in das Goldene Buch der Stadt Vohburg eintragen konnten.