Suche

Neuigkeiten aus dem Bauamt

Der Bürgermeister der Stadt Vohburg informiert Sie hier mit Bildern über die laufenden Tätigkeiten des Bauamtes

Der neue Donaupark

Das Projekt Donaupark im Überblick:

  • Gesamtkosten 530.000 €, Fördersumme LEADER 245.000 €
  • Architekt Kugler
  • Rund 50 Obstbäume alter Sorten
  • Neuer Spielplatz
  • Bewegungspark für Erwachsene
  • Sitzgelegenheiten in den Grünflächen

Der neue Donaupark verfolgt als Ziele die Schaffung von Begegnungs- und Freiräumen sowie die Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Vernetzung.

Die Pressemeldung "Eröffnung des LEADER-Projekt „Bewegungspark mit Streuobstwiese Vohburg“" der LAG Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm e.V. als pdf

Das neue Feuerwehrhaus in Menning ist fertiggestellt

Das neue Feuerwehrhaus im Überblick: 

  • 386 m² Nutzfläche
  • Fahrzeughalle mit 2 Stellplätzen
  • Großer Schulungsraum
  • Barrierefreie Gestaltung
  • Große Übungsfläche
  • Eigener Jugendraum
  • Photovoltaikanlage mit einer Leistung von bis zu 35 kW und einem Stromspeicher
  • Realisiert aus Mitteln der Stadt Vohburg mit viel Eigenleistung der Feuerwehr Menning

Gewerbegebiet Vohburg Ost II

Im Gewerbegebiet Vohburg Ost II haben die Bauarbeiten mit archäologischer Begleitung begonnen.

Räumung der Irschinger Ach

Die Räumung der Irschinger Ach hat begonnen. Zuerst wird das Kraut entfernt und seitlich auf Folien gelagert. Sobald es abgetropft ist, wird es in einer Müllverbrennung verbrannt. Im Anschluss wird das Sediment entfernt. Die Maßnahme soll bis Ende September abgeschlossen sein. Während der Maßnahme laufen immer wieder Beprobungen des Räumgutes.

Ersatzbau der Dentwagengraben-Brücke

Nach rund sechs Monaten Bauzeit ist die Dentwagengraben-Brücke fertiggestellt und am Abend des 26. Augusts wieder für den Verkehr freigegeben. Bei dem aufwendige Neubau, der nun auch den Vorgaben des Wasserwirtschaftsamtes genügt, konnten, so betonte Bürgermeister Martin Schmid, sowohl der Zeit- als auch der Kostenrahmen eingehalten werden. Die Brücke ist nun wieder für Fahrzeuge bis 40 Tonnen – wichtig ist das vor allem für den landwirtschaftlichen Verkehr, der nahezu täglich über das Bauwerk rollt – befahrbar. Mit einer Fahrbahnbreite von 4,50 Metern fällt sie etwas schmäler aus als ihre Vorgängerin, die noch zu einer Zeit errichtet wurde, als hier die Bundesstraße verlief. Parallel zum Brückenbau wurde auch die seitlich verlaufende Wasserleitung saniert sowie ein Glasfaserkabel verlegt, das im Nachgang in ein dafür vorgesehenes Leerrohr gezogen werden wird. „Wir sind“, so betonte Schmid, „froh, nun eine der anstehenden Brückenbaumaßnahmen abgeschlossen zu haben.“

PV-Anlage mit 58 kWp auf dem Krippengebäude des Kindergarten Rappelkiste

Die Behelfsbrücke an der Vohburger Neumühle steht

Am vergangenen Wochenende wurde sie vom THW Freising aufgebaut und nach einigen weiteren Arbeiten am Donnerstag für den Verkehr freigegeben. Mit 30 Tonnen Tragkraft stellt sie bis zum Ende der Sanierungsarbeiten an den Bestandsbrücken - hier haben die Planungen bereits begonnen - einen vorübergehenden Ersatz dar. Zur Dauerlösung soll die Brücke freilich nicht werden. Nach dem Ende der Sanierungsarbeiten wird auch die Behelfsbrücke wieder entfernt.

Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED

Die Umstellung von 1.300 Straßenlampen auf LED-Technik konnte im Spätsommer 2024 abgeschlossen werden.

Die Stadt spart dadurch 64 % des Stromverbrauchs ein. Das entspricht ca. 115.000 kWh je Jahr. Die CO2-Einsparung nach 20 Jahren entspricht 1.002 Tonnen.

 

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Pflastersanierung auf dem Friedhof Irsching

Asphaltdeckensanierung Siedlungsstraße

Die Siedlungsstraße ist wieder für den Verkehr freigegeben.

Ökoquartier in Menning

Im Baugebiet Trübswetter werden Bauplätzen gemäß der städtischen Richtlinien vergeben. Die Bewerbungsfrist läuft vom 10.02.2025 bis 10.03.2025. Weiter Informationen finden Sie hier.

Sanierung der alten Schulturnhalle

Nach knapp zweijähriger Bauzeit ist es gelungen, die alte Schulturnhalle komplett zu sanieren.

Im August 2022 begannen die Bauarbeiten. Ursprünglich ging die Stadt von einer Inbetriebnahme Ende 2023 aus. Durch verschiedene Probleme während der Bauphase konnte die Halle erst mit 5-monatiger Verspätung ihrer Nutzung übergeben werden.

Die Investitionen belaufen sich auf ca. 2,4 Mio. €. Davon rund 1,5 Mio. € Zuschüsse durch die KfW und die Regierung von Oberbayern.