Suche

Sachgebiete bekommen Verstärkung

Um den weiter steigenden Zustrom an Flüchtlingen aus der Ukraine bestmöglich bewältigen zu können, bekommen die betroffenen Sachgebiete Verstärkung aus anderen Abteilungen des Landratsamts. „Vor allem unsere Sachgebiete Soziales, Integration und das Ausländeramt arbeiten derzeit am Limit und oftmals darüber hinaus. Um für Entlastung und Unterstützung zu sorgen, werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen anderen Sachbereichen Arbeiten im Rahmen der Flüchtlingsarbeit übernehmen“, so Landrat Albert Gürtner. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten ihre Bereitschaft zur Unterstützung bereits signalisiert. Albert Gürtner: „Das freut mich sehr und das zeigt mir, dass Kollegialität in unserem Haus sehr groß geschrieben wird.“

Entsprechende Personalzuweisungen wurden teilweise schon vorgenommen, weitere werden in den nächsten Tagen erfolgen. Wie der Landrat weiter ausführt, könne es dadurch aber in manchen Sachbereichen des Landratsamtes vorübergehend zu längeren Bearbeitungszeiten bzw. Verzögerungen kommen. „Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger um ihr Verständnis. Eine rasche und gut strukturierte Unterbringung und Betreuung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine liegt uns sehr am Herzen und genießt daher oberste Priorität“, so der Landrat.

Er dankte in diesem Zusammenhang allen mit den Flüchtlingsströmen befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt und auch darüber hinaus. Sie alle würden ihre Aufgaben hervorragend und mit viel Herzblut erledigen.