Neuigkeiten aus dem Bauamt

Der Bürgermeister der Stadt Vohburg informiert Sie hier mit Bildern über die laufenden Tätigkeiten des Bauamtes

Erschließung Baugebiet "Pfarrgarten"


Prüfung der Spielplätze

Geprüft wurde vom 26.04. bis 27.04.2018 durch einen qualifizierten Spielplatzprüfer.


Nistkästen für Vögel und Fledermäuse

Im gesamten Stadtgebiet wurden Nistkästen für Vögel und Fledermäuse angebracht. Dies war Teil der Ausgleichsmaßnahmen für die Erschließung von Bauland.


Rodungsarbeiten Burgberg


Erneuerung des Laufbahnbelages

Die Arbeiten wurden am 20.04.2018 abgeschlossen. Der Sportbetrieb kann ab 21.04.2018 wieder aufgenommen werden.


Erdarbeiten für die Schaffung eines neuen Trainingsplatzes am Sportgelände

Anlässlich des Zusammenschlusses der Fußballjugendabteilungen aller Ortsteile wird auf dem TV-Sportgelände ein neuer Trainingsplatz geschaffen, der von der Stadt Vohburg großzügig bezuschusst wird.


Erdarbeiten Sanierung Kläranlage


Erschließung Baugebiet „ Am Wasserwerk“

Abschlussarbeiten:

Zur Zeit wird die Humusierung, der Abbruch und die Vermessungsarbeiten durchgeführt. Im April soll die letzte Asphaltschicht aufgebracht werden.


Burgberg

Derzeit wird durch die Fa. Fiedler der westliche Teil des Burgbergs gerodet.


Bau eines 4. Kindergartens in Menning

Einstimmig beschloss der Stadtrat Vohburg den Bau eines 4. Kindergartens für die nördlichen Ortsteile. Die katholische Kirche wird die Trägerschaft für den Kindergarten am Standort Menning übernehmen, für den das bestehende Pfarrhaus saniert wird und zusätzlich ein Anbau errichtet wird.  

 

 

 

 

 

 

 

Die Bilder zeigen die Dachstuhlsanierung durch die Fa. Hofbauer aus Neustadt.

Im Januar wurde nun mit den erforderlichen Baumeisterarbeiten begonnen.

Derzeit wird das Gerüst aufgebaut

Am 28.06.2017 wurde durch die Fa. Röss mit den erforderlichen Bauarbeiten begonnen.


Aussegnungshalle Vohburg

Die Aussegnungshalle Vohburg erhält derzeit durch die Fa. Marketsmüller einen neuen Anstrich.


Erschließung Baugebiet "Elsenheimstraße Knodorf"

Mit den Bauarbeiten wurde Mitte August begonnen. Zu Beginn wird der Vakumkanal verlegt.


Grund- und Mittelschule Vohburg

Die Zeit während der Sommerferien wurde genutzt, um die Flure der Grund- und Mittelschule samt der Spinte farblich neu zu gestalten. So kann das neue Schuljahr mit frischem Anstrich starten - zu sehen sind die drei Farbkonzepte in grün, gelb und blau.


Sanierung der WC Anlagen und Herstellung einer zusätzlichen Behindertengerechten Toilette in der Warmbadgaststätte

Am 18.07.2017 wurde mit den erforderlichen Baumeisterarbeiten begonnen.


Kindergarten Sonnenschein

Derzeit werden im Kindergarten Sonnenschein Akustikdecken samt Einbauleuchten verbaut.


Sanierung Gemeindeverbindungsstraße Oberdünzing-Pleiling-Menning

Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Oberdünzing-Pleiling-Menning wurde saniert.


Sanierung Feldwege

Sanierung der Feldwege durch die Firma Götz.


Sonnenschutz Kindergarten Spatzennest

Bei den vier Gruppen im Kindergarten Spatzennest wurde die jeweilige Holzkonstruktion zur Anbringung des Sonnenschutzes erneuert.


Überprüfung der örtlichen Brücken

Derzeit werden die örtlichen Brücken durch ein Münchner Ingenieurbüro überprüft.


Radweg Menning

Der Radweg zwischen Menning und Gemarkungsgrenze Großmehring wird zur Zeit im Rahmen der Sanierungsarbeiten auf einer Länge von 1,6 km neu Asphaltiert.

Warmbad Irsching

Die veraltete Rutsche im Warmbad Irsching wurde durch eine neue Rutsche mit Wasserlauf ersetzt.

Warmbad Irsching

Es wurde hier ein Schiebetor errichtet um die Gastronomie gegenüber den Badebereich (Badebereich geschlossen) aus haftungstechnischer Sicht abgrenzen zu können.

Warmbadsaal Irsching

Im Warmbadsaal wird derzeit ein 2. Rettungsweg errichtet.

Pflegerschloss

Im Pflegerschloss Vohburg wurde eine Küchenzeile errichtet.

Grünanlage auf dem Burgberg

Der neu gesäte Rasen auf dem Burgbergareal kommt langsam mit den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings zum Vorschein. Der Platz vor dem sanierten Pflegerschloss lädt seine Besucher nun zum Verweilen ein.


Pflegerschloss und Burgbergareal

Nach seiner umfangreichen Sanierung und Neugestaltung stellt das barocke Pflegerschloss und der gesamte Burgberg ein Highlight in der Vohburger Innenstadt dar.

Glanzstück des Pflegerschlosses ist auch der neue Trausaal, der Heiraten im fürstlichem Ambiente ermöglicht.

Der Saal wurde wie der gesamte Innenbereich des Schlosses umfangreich saniert und stilvoll eingerichtet.

Bei der Neugestaltung der Innenräume des Pflegerschlosses wurden historisch wertvolle Malereien freigelegt und nun zusammen mit dem vorhandenen Stuck modern in Szene gesetzt. Die Holzdielen des Bodens konnten durch Restaurierungsarbeiten erhalten werden, ebenso das Treppengeländer mit geschmiedeten Ornamenten, bei dem fehlende Teile durch einen Kunstschlosser detailgenau ergänzt wurden. Die doppelflügelige Eingangstüre und der Türstock bekamen einen neuen Lack, sowie die Fenster eine neue Lasur.

Auch der Vorplatz des Pflegerschlosses wurde neu angelegt, so wurde neues Pflaster verlegt und neu begrünt.


Sanierung Warmbad Irsching

Das Warmbad Irsching öffnete nach großen Umbau- und Sanierungsarbeiten im Frühjahr 2016 wieder seine Tore für große und kleine Badegäste.

Es wurden die Innenräume des Warmbades, vor allem die Sanitärräume und der Eingangsbereich, grundsaniert. Der Kassenbereich wurde vergrößert und mit Rampen barrierefrei gestaltet, sodass auch Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen bequem ins Warmbad gelangen. Für Menschen mit Handicap wurde selbstverständlich auch an eine neue Behindertentoilette gedacht.

Neue Fliesen zieren den Innenbereich, in zahlreichen neuen Spinden können die Gäste ihre persönlichen Sachen bequem verstauen, außerdem stehen etwa 20 ausreichend geräumige Umkleidekabinen zur Verfügung.

Im Badebereich kamen auch ein paar neue Attraktionen hinzu.

Nun ist das Warmbad Irsching wieder eine beliebte Freizeitattraktion für Jung und Alt.